Mittelschule Waldbüttelbrunn

Am 03. März 2020 waren die Ausbildungsinitiative des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. „Faszination Kunststoff“ und die Firma Procter & Gamble Manufacturing GmbH an der Mittelschule Waldbüttelbrunn zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern die Kunststoffbranche und deren Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen.

Julia Fraas, Ansprechpartnerin der Initiative im Kunststoff-Netzwerk Franken e.V., erläuterte interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 8a und 9M zunächst die Bedeutung von Kunststoffprodukten im Alltag und erklärte, wie Kunststoffteile produziert werden und wie Kunststoff heutzutage nachhaltig und ressourcenschonend hergestellt und wiederverwertet wird.

Anschließend stellte Reiner Väth gemeinsam mit Christian Schumacher und den beiden Auszubildenden Philipp Schwab (Werkzeugmechaniker) und Leon Boost (Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik) die Procter & Gamble Manufacturing GmbH (P&G) vor. Die Jugendlichen wurden über das Produktportfolio und die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Die Azubis referierten über die Ausbildungsberufe „Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik“ sowie „Werkzeugmechaniker“ und berichteten aus ihrem Ausbildungsalltag bei P&G.

Im BERUFE-Parcours konnten die Schülerinnen und Schüler an vier Stationen unter Anleitung praktische Erfahrungen mit den Berufsbildern sammeln. An der ersten Station hatten die Jugendlichen die Aufgabe, verschiedene Granulate den entsprechenden Kunststoffteilen zuzuordnen, wodurch ihnen das Berufsfeld des Werkzeugmechanikers nähergebracht wurde. Im Anschluss konnten sie beim Erkennen von Spritzgießfehlern und Ermitteln von möglichen Ursachen und Gegenmaßnahmen eine weitere Aufgabe des Werkzeugmechanikers kennen lernen. Die dritte und vierte Station enthielt Aufgaben aus dem Berufsalltag eines Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik. An der dritten Station lernten die Schülerinnen und Schüler durch eine Brennprobe verschiedene Kunststoffe zu erkennen. An einer vierten Station wurden die neu erworbenen Kenntnisse der Jugendlichen zu den Tätigkeiten eines Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik in einem Quiz getestet.

Zum Abschluss gab Julia Fraas den Schülerinnen und Schülern noch einige Tipps zum Bewerbungsprozess mit auf den Weg.

Die frühzeitige Berufsorientierung spielt an der Schule eine wichtige Rolle, da passt das Faszination Kunststoff-Programm mit der Kombination aus theoretischem Input und praktischen Tätigkeiten gut in das Konzept. Ein besonderer Dank gilt Frau Maltry und den beiden Lehrerinnen der 8a und 9M von der Mittelschule Waldbüttelbrunn für die sehr gute Organisation und Betreuung vor Ort.