Mittelschule Oberkotzau

Am 03. Dezember 2019 stellte die Ausbildungsinitiative des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. „Faszination Kunststoff“ gemeinsam mit der REHAU AG + Co den Schülerinnen und Schülern des Technikzweigs der 9. Klasse der Mittelschule Oberkotzau die regionale Kunststoffbranche vor. Gleichzeitig wurden die Jugendlichen darüber informiert, wie spannend und zukunftsträchtig die Ausbildungsberufe in dieser Branche sind.

„Im alltäglichen Leben begegnet uns Kunststoff in vielen Situationen“, betonte Nicole Fleischmann vom Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. und erklärte den interessierten Jugendlichen anhand mitgebrachter Exponate von Herstellern aus der Region die Vielfältigkeit des Werkstoffes. In einem kurzen Quiz wurde den Schülerinnen und Schülern außerdem deutlich gemacht, dass nur ein sehr geringer Teil des weltweit pro Jahr geförderten Erdöls für die Herstellung von Kunststoffen eingesetzt und der Großteil des Öls für die Bereiche „Transport“ und „Heizung“ verwendet wird. Auch die Themen „Recycling“ und „Biobasierte Kunststoffe“ wurden den Jugendlichen durch die Referentin von „Faszination Kunststoff“ nähergebracht.

Im Anschluss an die Einführung in das Thema Kunststoff stellte sich die Firma REHAU AG + Co, vertreten durch Christian Roth (Technischer Ausbilder), vor. Christian Roth informierte die Jugendlichen über das Produktportfolio der REHAU AG + Co sowie das breite Ausbildungsangebot des Unternehmens.

Im anschließenden BERUFE-Parcours konnten die Jugendlichen in kleinen Gruppen ihre praktischen Fähigkeiten im Umgang mit dem Werkstoff Kunststoff testen und sich an typischen Arbeiten eines Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik versuchen.
Die drei Stationen der Firma REHAU AG + Co wurden von Christian Roth und den Auszubildenden Johannes Achtert, Dogan Chousein, Osman Caglar und Denis Kabatschkow (alle Auszubildende zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der REHAU AG + Co) betreut und ermöglichten den Jugendlichen einen tieferen Einblick in die Tätigkeiten eines Azubis in der Kunststoffbranche. An der ersten Station konnten die Schülerinnen und Schüler Kunststoffstäbe erhitzen und mithilfe von Metallformen zu neuen Figuren biegen. An der zweiten und dritten Station erläuterten die REHAU-Azubis die Herstellungsverfahren „Spritzguss“ und „Extrusion“ anhand von kurzen Videoclips, den zum jeweiligen Verfahren gehörenden Werkzeugen sowie spritzgegossenen und extrudierten Kunststoffprodukten. Auch am Knobelspiel „Teufelsknoten“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler versuchen.
An einer vierten Station, der sog. „Fühlstation“ von „Faszination Kunststoff“, mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Kunststoffgranulaten Produkte zuordnen und konnten so die Vielfalt der Kunststoffe hautnah erleben.

Zum Abschluss der spannenden und informativen Doppelstunde gab Nicole Fleischmann noch einige Tipps für die Bewerbung und zeigte den Jugendlichen auf, wie viele Firmen in der Region Oberkotzau die vielseitigen Berufsbilder der Kunststoffbranche ausbilden und hervorragende Zukunftschancen bieten.