Mittelschule Münchberg-Poppenreuth

Am 10. Oktober 2019 waren die Ausbildungsinitiative des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. „Faszination Kunststoff“ und die Firmen Kunststoff Helmbrechts AG und Rudi Göbel GmbH & Co. KG beim Tag zur Berufsfindung an der Mittelschule Münchberg-Poppenreuth zu Gast.

Julia Fraas, Ansprechpartnerin der Initiative im Kunststoff-Netzwerk Franken e.V., erläuterte interessierten Schüler*Innen der 8., 9. und 10. Klassen zunächst die Bedeutung von Kunststoffprodukten im Alltag und erklärte der Klasse, wie Kunststoffteile produziert werden und wie Kunststoff heutzutage nachhaltig und ressourcenschonend hergestellt und wiederverwertet wird.

Anschließend stellte Herr Jens Eckardt (Ausbilder) von der Kunststoff Helmbrechts AG gemeinsam mit den Auszubildenden Elias Friedrich (Auszubildender zum Mechatroniker) und Aaron Hennig (Auszubildender zum Werkzeugmechaniker) sein Unternehmen und dessen Ausbildungsberufe vor.

Die zweite Firmenpräsentation gestaltete Herr Fabian Greim (Sachbearbeiter für die Bereiche Umwelt-, Energie- und Qualitätsmanagement), der mit seinen Auszubildenden Pascal Hölzel (Auszubildender zum Werkzeugmechaniker) und Tobias Hüttner (Auszubildender zum Werkzeugmechaniker) die Firma Rudi Göbel GmbH & Co. KG und deren Ausbildungsangebot vorstellte.
Im folgenden Berufe-Parcours erhielten die Schüler*Innen an insgesamt vier Stationen einen Einblick in die Tätigkeiten der vorgestellten Berufe.

An der ersten Station zum Ausbildungsberuf Werkzeugmechaniker, betreut durch Aaron Hennig von der Kunststoff Helmbrechts AG, wurde den Jugendlichen die Demontage eines Spritzgießwerkzeuges veranschaulicht und sie durften Ideen und praktische Erfahrungen einbringen. Bei der zweiten Station, die von Pascal Hölzel von der Rudi Göbel GmbH & Co. KG betreut wurde, konnten die Schüler*Innen Einkaufswagenchips mit ihren Initialen prägen und lernten so das Berufsbild des Stanz- und Umformmechanikers näher kennen. Anschließend sollten die Schüler*Innen unter Anleitung vom Elias Friedrich der Kunststoff Helmbrechts AG Kabel abisolieren und Aderenthülsen pressen und löten, wodurch sie Einblicke in den Berufsalltag eines Mechatronikers bekamen. An der letzten Station wurden mit Unterstützung von Tobias Hüttner von der Rudi Göbel GmbH & Co. KG Bauteile den entsprechenden technischen Zeichnungen zugeordnet und den Schüler*Innen wurde so der Ausbildungsberuf des Technischen Produktdesigners näher gebracht.
Zum Abschluss gab Julia Fraas den Schüler*Innen noch einige Tipps zum Bewerbungsprozess mit auf den Weg.

Die frühzeitige Berufsorientierung spielt an der Schule eine wichtige Rolle, da passt das Faszination Kunststoff-Programm mit der Kombination aus theoretischem Input und praktischen Tätigkeiten gut in das Konzept.

Ein besonderer Dank gilt Frau Baumgärtner von der Mittelschule Münchberg-Poppenreuth für die sehr gute Organisation und Betreuung vor Ort.