Mittelschule Waldbüttelbrunn

Am 2. April 2019 waren die Ausbildungsinitiative des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. „Faszination Kunststoff“ und die Firma Procter & Gamble Manufacturing GmbH an der Mittelschule Waldbüttelbrunn zu Gast.

Wulf Mindrup, Mitarbeiter im Kunststoff-Netzwerk Franken e.V., erläuterte den Schüler*Innen der Klassen 9m und 8a zunächst die Bedeutung von Kunststoffprodukten im Alltag und erklärte der Klasse, wie Kunststoffteile produziert werden und wie Kunststoff heutzutage nachhaltig und ressourcenschonend hergestellt und wiederverwertet wird.

Zu Beginn stellten Reiner Väth, Ausbilder bei P&G, sowie die beiden Auszubildenden Julian Eckert und Philipp Schwab die Firma P&G und die Ausbildungsberufe Werkzeugmechaniker*In und Verfahrensmechaniker*In für Kunststoff- und Kautschuktechnik vor.

Anschließend wurden die Schüler in Kleingruppen aufgeteilt, um im Berufe-Parcours den Ausbildungsberuf Verfahrensmechaniker*In für Kunststoff- und Kautschuktechnik anhand von praktischen Übungen und Berechnungen näher kennen zu lernen.

An der ersten Station ging es um die Zuordnung verschiedenster Kunststoffgranulate zu den fertigen Produkten. Hier wurde den Jugendlichen auch noch einmal anschaulich das Spritzgießverfahren erklärt.

Die zweite Station befasste sich ebenfalls mit den Tätigkeiten des Berufs Verfahrensmechaniker*In für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Für diesen ist es von großer Bedeutung bei Produktionsstörungen möglichst schnell die Motive zu finden und diese zu beheben, deshalb konnten die Schüler hier zusammen mit den Auszubildenden lernen, Spritzgießfehler zu erkennen und deren Ursache zu verstehen.

An Station Nummer drei konnten die Jugendlichen die Brennprobe zur Bestimmung von Kunststoffen vornehmen. Diese Probe wird durchgeführt, um heraus zu finden, um welchen Kunststoff es sich handelt und welche Eigenschaften dieser aufweist.

An der letzten Station, betreut durch Faszination Kunststoff, hatten die Schüler*Innen die Aufgabe, fünf unterschiedliche Granulate (bspw. glasfaserverstärktes oder auch weiches Granulat) durch Befühlen den richtigen Endprodukten zuzuordnen.

Zum Abschluss gab Wulf Mindrup den Schüler*Innen noch einige Tipps zum Bewerbungsprozess mit auf den Weg.

Die frühzeitige Berufsorientierung spielt an der Schule eine wichtige Rolle, da passt das Faszination Kunststoff-Programm mit der Kombination aus theoretischem Input und praktischen Tätigkeiten gut in das Konzept. Ein besonderer Dank geht an die engagierten Lehrer der Mittelschule Waldbüttelbrunn, insbesondere an Frau Maltry.