Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim

Am 09. Dezember 2019 waren die Ausbildungsinitiative des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. „Faszination Kunststoff“ und die Firma ALLOD Werkstoff GmbH & Co. KG an der Christian-von-Bomhard- Schule in Uffenheim zu Gast.

Julia Fraas, Ansprechpartnerin der Initiative im Kunststoff-Netzwerk Franken e.V., erläuterte interessierten Schüler*Innen der 9. Klasse zunächst die Bedeutung von Kunststoffprodukten im Alltag und erklärte der Klasse, wie Kunststoffteile produziert werden und wie Kunststoff heutzutage nachhaltig und ressourcenschonend hergestellt und wiederverwertet wird.

Anschließend stellte Herr Robert Molteni (Vertriebsmitarbeiter) von der Firma ALLOD Werkstoff GmbH & Co. KG gemeinsam mit Herrn Andreas Hepp und den Auszubildenden Julia Schwarz (Auszubildende zur Industriekauffrau) und Hasan Haj Hasan (Auszubildender zum Verfahrensmechaniker) das Unternehmen ALLOD und dessen Ausbildungsberufe vor.

Im folgenden Berufe-Parcours erhielten die Schüler*Innen, unter der Anleitung an insgesamt vier Stationen einen Einblick in die Tätigkeiten der vorgestellten Berufe.

An der ersten Station wurde den Jugendlichen die Produktionsreihenfolge verdeutlicht, wie der Kunststoff zum fertigen Produkt entwickelt wird. Bei der zweiten Station hatten die Schüler*Innen die Aufgabe die Materialeigenschaften unterschiedlichster Produkte zu bestimmen und auch zuzuordnen. Anschließend wurden den Schüler*Innen an der dritten Station Materialien mit besonderen Eigenschaften vorgestellt und erklärt. Zuletzt hatten die Schüler*Innen die Aufgabe, an einer Fühlstation, unterschiedliche Granulate den einzelnen fertigen Produkten zuzuordnen, wodurch Ihnen gezielt der Ausbildungsberuf des Verfahrensmechaniker*In für Kunststoff- und Kautschuktechnik nähergebracht werden sollte.

Zum Abschluss gab Julia Fraas den Schüler*Innen noch einige Tipps zum Bewerbungsprozess mit auf den Weg.
Die frühzeitige Berufsorientierung spielt an der Schule eine wichtige Rolle, da passt das Faszination Kunststoff-Programm mit der Kombination aus theoretischem Input und praktischen Tätigkeiten gut in das Konzept. Ein besonderer Dank gilt Frau Wirth von der Christian-von-Bomhard- Schule für die sehr gute Organisation und Betreuung vor Ort.