Ausbildungsmesse Röthenbach a. d. Pegnitz

Auch in diesem Jahr bot die Röthenbacher Ausbildungsplatzbörse wieder zahlreichen regionalen Ausbildungsbetrieben, u. a. aus der Kunststoffbranche, die Möglichkeit, sich zu repräsentieren und Auszubildende für die vielen angebotenen Ausbildungsberufe zu gewinnen.

Die Ausbildungs- und Studieninitiative „Faszination Kunststoff“ war am 16. und 17.10.2019 in Röthenbach a. d. Pegnitz auch wieder mit an Bord und stellte die Berufe „Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik“, „Werkzeugmechaniker“ und „Technischer Produktdesigner“ vor. Zusätzlich konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler auch über Studienmöglichkeiten in der Branche informieren.

Nicole Fleischmann und Anna-Lena Kleinhempl von Faszination Kunststoff gingen dabei auf die individuellen Fragen der Schüler, Eltern und Lehrer ein und gaben hilfreiche Tipps zur erfolgreichen Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz.

Unterstützt wurden sie hierbei tatkräftig von Sebastian Klein (Auszubildender Mechatronik der Firma Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH), der die Besucher über seinen Ausbildungsberuf und -betrieb informierte und aus seinem Azubi-Alltag berichtete.
Neben Faszination Kunststoff waren noch weitere Unternehmen der Kunststoffbranche auf der Messe vertreten und informierten über ihr jeweiliges Ausbildungsangebot, darunter auch Mitgliedsunternehmen des Kunststoff-Netzwerk Franken e. V.:

– Bolta-Werke GmbH
– EuWe Eugen Wexler GmbH & Co. KG
– Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG
– Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH

Mit vielen Infomaterialien und spannenden Ausstellungsstücken wurde das Interesse der Schüler am Werk- und Wertstoff Kunststoff geweckt, was nicht zuletzt durch die vielen Besucher am Faszination Kunststoff-Messestand und die zahlreichen geführten Gespräche deutlich wurde.