Ausbildungsmesse Bayreuth

Bei über 150 Ausstellern aus allerlei Branchen konnten sich die Schülerinnen und Schüler am vergangenen Samstag, 28. September 2019, auf der Bayreuther Ausbildungs- und Studienmesse informieren.

Gemeinsam mit Dominik Scheidig, einem Dualstudenten der Firma REHAU AG + Co., präsentierten sich Linda Rebhan, Julia Fraas und Nicole Fleischmann vom Kunststoff-Netzwerk Franken mit einem bunten Messestand, außergewöhnlichen Produkten und einer Vielzahl an Infomaterialien.

Besonders gefragt waren dieses Mal Informationen zu Dualstudiengängen mit Kunststoff. Hierzu kamen besonders die Studienlisten zum Einsatz, auf welchen die Initiative mehr als 100 technische und wirtschaftliche Dualstudienplätze, angeboten von Unternehmen der Kunststoffbranche, zusammengetragen hat.

Eine große Unterstützung, insbesondere wenn es um Themen wie dem Dualen Studium ging, erhielten wir durch Dominik Scheidig von REHAU. Als Dualstudent im Bereich Werkstofftechnik beantwortete er mit Begeisterung allerlei Fragen der Standbesucher u. a. zu seinem Ausbildungsbetrieb und dem Ablauf eines Verbundstudiums.

Neben der Firma REHAU waren noch folgende Mitgliedsunternehmen des Kunststoff-Netzwerk Franken auf der Messe vertreten:

• Formentechnik Bayreuth GmbH
• HERMOS AG
• Schlaeger Kunststofftechnik GmbH
• STÄUBLI HOLDING Germany GmbH
• ZF Friedrichshafen AG

Abschließend konnte die diesjährige Bayreuther Ausbildungs- und Studienmesse mit mehr als 120 geführten Gesprächen und über 200 ausgeteilten Infounterlagen als voller Erfolg angesehen werden.