Schulbesuch an der Mittelschule Waldbüttelbrunn

Am 17. März 2022 war die Ausbildungsinitiative des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. FASZINATION KUNSTSTOFF zusammen mit der Firmen Procter & Gamble Manufacturing GmbH (P&G) an der Mittelschule in Waldbüttelbrunn zu Gast.

Zu Beginn erläuterte Dominik Unger von FASZINATION KUNSTSTOFF den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9m und 8a zunächst die Wichtigkeit von Kunststoffen in der heutigen Zeit und wo sie überall zu finden sind. Anschließend gab es einen kurzen Einblick über die Herstellung und die Ausgangsmaterialien von Kunststoff und wie diese hergestellt werden.

Im Anschluss stellten Ausbilder Rainer Väth und einige Auszubildende von P&G den Betrieb, verschiedene Ausbildungsberufe und die Ausbildung allgemein von Procter & Gambe in Marktheidenfeld vor.

Nach diesen Ausführungen informierte FASZINATION KUNSTSTOFF noch über den Bewerbungsprozess allgemein und den Weg zu einem Ausbildungsplatz.

Im Nachgang zu den Vorträgen starteten die Schülerinnen und Schüler mit dem BERUFE-Parcours von FASZINATION KUNSTSTOFF. Hier konnten sich die Jugendlichen an vier Stationen an verschiedenen Tätigkeiten der Ausbildungsberufe ausprobieren. Von Brennproben von verschiedenen Kunststoffen bis zum Berechnen der Abkühlzeit von Spritzgussprodukten gab es große Vielfalt an verschiedenen Möglichkeiten. Die Stationen wurden von den Auszubildenden von P&G und von FASZINATION KUNSTSTOFF betreut.

FASZINATION KUNSTSTOFF bedankt sich bei Procter & Gamble und bei der Mittelschule Waldbüttelbrunn für den reibungslosen Ablauf sowie die gute Vorbereitung.