Mittelschule Schwarzenbach am Wald

Am 20. Januar 2020 stellte die Ausbildungsinitiative des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. „Faszination Kunststoff“ gemeinsam mit der Rudi Göbel GmbH & Co. KG den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse der Mittelschule Schwarzenbach am Wald die regionale Kunststoffbranche vor. Gleichzeitig wurden die Jugendlichen darüber informiert, wie spannend und zukunftsträchtig die Ausbildungsberufe in dieser Branche sind.

„Im alltäglichen Leben begegnet uns Kunststoff in vielen Situationen“, betonte Julia Fraas vom Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. und erklärte den interessierten Jugendlichen anhand mitgebrachter Exponate von Herstellern aus der Region die Vielfältigkeit von Kunststoff. In einem kurzen Quiz wurde den Schülerinnen und Schülern außerdem deutlich gemacht, dass nur ein sehr geringer Teil des weltweit pro Jahr geförderten Erdöls für die Herstellung von Kunststoffen eingesetzt und der Großteil des Öls für die Bereiche „Transport“ und „Heizung“ verwendet wird. Auch die Themen „Recycling“ und „Biobasierte Kunststoffe“ wurden den Jugendlichen durch die Referentin von „Faszination Kunststoff“ nähergebracht.

Im Anschluss an die Einführung in das Thema Kunststoff stellte sich die Firma Rudi Göbel GmbH & Co. KG, vertreten durch den Ausbildungsleiter Christian Beer, vor. Zusammen mit den Auszubildenden zum Werkzeugmechaniker Alexander Weber (1. Lehrjahr), Viktor Preisendorf (2. Lehrjahr) und Daniel Stephan (3. Lehrjahr) informierte er die Jugendlichen über das Produktportfolio der Rudi Göbel GmbH & Co. KG sowie das breite Ausbildungsangebot des Unternehmens.

Im folgenden Berufe-Parcours erhielten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung an insgesamt vier Stationen einen Einblick in die Tätigkeiten der vorgestellten Berufe.
An der ersten Station wurde den Schülerinnen und Schülern die Funktion eines Spritzgießwerkzeugs erklärt, das sie im Anschluss zerlegen konnten, um so die Aufgabengebiete eines Werkzeugmechanikers besser kennen zu lernen. An der zweiten Station sollten die Jugendlichen verschiedene Bauteile ihren entsprechenden technischen Zeichnungen zuordnen, was ihnen den Beruf des Technischen Produktdesigners näherbringen sollte. Als nächstes lernten sie Spritzgießfehler zu erkennen, was eine wichtige Aufgabe des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik darstellt. Zuletzt bestand die Aufgabe an einer Fühlstation noch darin, unterschiedliche Granulate einzelnen fertigen Produkten zuzuordnen, wodurch den Jugendlichen ebenfalls die Tätigkeitsbereiche des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik nähergebracht wurden.

Zum Abschluss gab Julia Fraas den Achtklässlerinnen und Achtklässlern noch einige Tipps zum Bewerbungsprozess mit auf den Weg.

Die frühzeitige Berufsorientierung spielt an der Schule eine wichtige Rolle, da passt das Faszination Kunststoff-Programm mit der Kombination aus theoretischem Input und praktischen Tätigkeiten gut in das Konzept. Ein besonderer Dank gilt Frau Sebald von der Mittelschule Schwarzenbach am Wald für die sehr gute Organisation und Betreuung vor Ort.