FASZINATION KUNSTSTOFF mit Kunststoff Helmbrechts, RAUMEDIC und Rüdi Göbel am Berufsorientierungstag in Münchberg

Am 29. September 2022 waren die Ausbildungsinitiative des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. FASZINATION KUNSTSTOFF und die Firmen Kunststoff Helmbrechts AG, RAUMEDIC AG und Rudi Göbel GmbH & Co. KG beim Berufsorientierungstag an der Mittelschule Münchberg-Poppenreuth zu Gast.

Die Schülerinnen und Schüler wurden bereits vorab, je nach Interesse, in Gruppen zu verschiedenen Branchen eingeteilt. Im Bereich Kunststoff gab es drei Durchgänge mit je einer Gruppe. Zu Beginn eines jeden Durchganges gab Dominik Unger von FASZINATION KUNSTSTOFF den Jugendlichen zunächst einen kurzen Einblick in die verschiedenen Einsatzgebiete von Kunststoff und erläuterte dessen Herstellung. Im Anschluss daran übergab er an die beteiligten Unternehmen. Die Unternehmen wurden von Ausbildungsverantwortlichen unterstützt von ihren Auszubildenden kurz vorgestellt und gingen auf die Ausbildung im Betreib und gezielt auf einzelne Ausbildungsberufe ein.

Nach den Vorstellungen ging es in den BERUFE-Parcours. Für die Jugendlichen der achten bis zehnten Jahrgangsstufe haben die drei beteiligten Unternehmen je eine Station vorbereitet, an der sie die Kunststoffbranche praktisch kennenlernen konnten.

An der ersten Station stellte Martin Drescher von Kunststoff Helmbrechts AG mit seinem Azubi zum Verfahrensmechaniker verschiedene Kunststoffgranulate und Produkte des Unternehmens vor. Jeder Kunststoff verhält sich anders, auch bei den Granulaten gibt es große Unterschiede. Einige dieser Unterschiede konnten die Jugendlichen durch Anfassen und durch das Vorführen von Brennproben selbst herausfinden.

An der zweiten Station präsentierte die Firma Rudi Göbel GmbH & Co. KG mit Ausbildungsleiter Christian Beer und einer Auszubildenden einen Pneumatik-Aufbau, um einen kleinen Einblick in den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik zu geben. Hier war das Ziel, mit Hilfe eines Schaltplans die Druckluft-Leitungen richtig zu verbinden. Wenn alle Leitungen richtig angeschlossen wurden, wurde über einen pneumatisch angetriebenen Schieber für jeden ein kleiner Snack ausgegeben.

Die RAUMEDIC AG organisierte eine dritte Station, an welcher Ausbildungsleiter Sven Kus mit zwei Auszubildenden einen detaillierten Einblick in die Ausbildung bei der RAUMEDIC AG sowie die hergestellten Medizinprodukte gaben. Über einen QR-Code konnte man sich außerdem mithilfe eines 3D-Videos in der Reinraum-Fertigung des Unternehmens umsehen und spannende Einrücke gewinnen.

Der Tag zur Berufsfindung war ein großer Erfolg für die Jugendlichen wie auch die Unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und motiviert und konnten neue Impulse für ihre spätere Berufswahl mitnehmen.

Die frühzeitige Berufsorientierung spielt an der Schule eine wichtige Rolle, da passt das FASZINATION KUNSTSTOFF-Programm mit der Kombination aus theoretischem Input und praktischen Tätigkeiten gut in das Konzept. Ein besonderer Dank gilt Frau Baumgärtner von der Mittelschule Münchberg-Poppenreuth sowie dem ganzen Schulteam für die sehr gute Organisation und Betreuung vor Ort.