Schulbesuch an der Mittelschule Marktheidenfeld am 10. März 2022

Am 10. März 2022 war die Ausbildungsinitiative des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. FASZINATION KUNSTSTOFF zusammen mit den Firmen Procter & Gamble Manufacturing GmbH und WAREMA Renkhoff SE an der Mittelschule in Marktheidenfeld zu Gast.

Dominik Unger von FASZINATION KUNSTSTOFF erläuterte den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9m zunächst, wo man überall Kunststoffprodukte im Alltag findet und wie wichtig diese sind. Die Jugendlichen erfuhren zusätzlich, welche Maschine für die Herstellung von Kunststoffteilen notwendig ist, wie diese Maschine funktioniert und aus welchen Ressourcen das Ausgangsmaterial, das Kunststoff-Granulat, hergestellt wird.

Im Anschluss stellten Thomas Schäbler von Procter & Gamble Manufacturing GmbH (P&G) und Christa Möschl von WAREMA Renkhoff SE (WAREMA) zusammen mit den anwesenden Auszubildenden die Firmen bzw. die jeweiligen Betriebe vor, erläuterten die Ausbildung bei sich und gingen auf verschiedene Ausbildungsberufe ein.

Zum Abschluss der Vorträge informierte FASZINATION KUNSTSTOFF noch über den Bewerbungsprozess und den Weg zu einem Ausbildungsplatz. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Liste mit den Ausbildungsstellen der Firmen in der Umgebung bevor es zum praktischen Teil des Schulbesuchs ging.

Im BERUFE-Parcours konnten die Schülerinnen und Schüler an vier Stationen, die von je einem Auszubildenden der beiden Unternehmen betreut wurden, praktische Erfahrungen mit den Berufsbildern sammeln. Bei P&G wurde gezeigt wie man Produktionsfehler im „Spritzgießen“ erkennt und was die Ursachen waren. In der anderen Station wurden den Jugendlichen verschiedene Kunststoffgranulate gezeigt und erarbeitet, welches Granulat für welches ausgestellte Produkt verwendet wird. In den beiden Stationen von Warema wurden Brennproben mit verschiedenen Kunststoffen durchgeführt sowie ausgerechnet, wie lange ein Produkt nach dem Gießen zum Abkühlen braucht.

FASZINATION KUNSTSTOFF bedankt sich bei den beteiligten Unternehmen und bei der Mittelschule Marktheidenfeld für den reibungslosen Ablauf sowie die gute Vorbereitung.