FASZINATION KUNSTSTOFF und Schlaeger Kunststofftechnik GmbH mit Schulbesuch an Bayreuther Realschule

Am Mittwoch, 20. Juli 2022, fand das erste Mal seit 2019 wieder ein Schulbesuch mit FASZINATION KUNSTSTOFF, der Ausbildungsinitiative des Kunststoff-Netzwerk Franken (KNF), in Bayreuth statt. Zusammen mit der Firma Schlaeger Kunststofftechnik GmbH war FASZINATION KUNSTSTOFF an der Johannes-Kepler-Realschule zu Gast.

Zu Beginn gab Dominik Unger vom KNF einen Überblick darüber, wie wichtig Kunststoff ist und wo dieser überall enthalten ist. Anschließend gab es noch einen kurzen Einblick in die Herstellung entsprechender Produkte und die Beteiligung der verschiedenen Berufsgruppen.

Darauf folgte Michaela Schwind von der Schlaeger Kunststofftechnik GmbH mit zwei ihrer Auszubildenden. Sie stellten das Unternehmen und die Ausbildung vor. Den Ablauf der Ausbildung erläuterten die beiden Azubis, die bereits am Ende des ersten und dritten Lehrjahres sind.

Nach diesen Ausführungen informierte FASZINATION KUNSTSTOFF noch über den Bewerbungsprozess allgemein und den Weg zu einem Ausbildungsplatz.

Im Nachgang zu den Vorträgen starteten die Schülerinnen und Schüler mit dem BERUFE-Parcours von FASZINATION KUNSTSTOFF. Hier konnten sich die Jugendlichen an vier Stationen an verschiedenen Tätigkeiten der Ausbildungsberufe ausprobieren. Von Brennproben von verschiedenen Kunststoffen über den Zusammenbau von Werkzeugen, den Formen der Spritzgussmaschine, bis hin zu dem Erfühlen und Zuordnen von Kunststoffgranulaten zu verschiedenen Produkten gab es eine große Vielfalt an verschiedenen Möglichkeiten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß im Rahmen der informativen Veranstaltung. FASZINATION KUNSTSTOFF bedankt sich bei der Firma Schlaeger und der Johannes-Kepler-Realschule, insbesondere Johannes Hartmann, dem Lehrer, der den Schulbesuch organisiert hat, für den reibungslosen Ablauf sowie die gute Vorbereitung und Zusammenarbeit.