FASZINATION KUNSTSTOFF auf Schulbesuch mit der Geiger Gruppe in Hilpoltstein

Am 20. und 21. September 2022 waren die Ausbildungsinitiative des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. FASZINATION KUNSTSTOFF und die Geiger Gruppe gleich an zwei Tagen an der Staatlichen Realschule Hilpoltstein zu Gast und konnten fünf zehnten Klassen die Kunststoffbranche und die dazugehören Ausbildungsberufe vorstellen.

Zu Beginn behandelte Dominik Unger von FASZINATION KUNSTSTOFF mit den Schülerinnen und Schülern, wo Kunststoffprodukte überall im Alltag vorkommen und wie diese Produkte hergestellt werden. Im Anschluss erklärte er noch drei typischen Berufe, die an diesem Prozess beteiligt sind. Nach der kurzen Einführung zum Technischen Produktdesigner, Werkzeugmechaniker und Verfahrensmechaniker gab es noch einige Tipps, wie man an einen Ausbildungsplatz gelangt und was beim Schreiben von Bewerbungen besonders wichtig ist.

Nach dem Part von FASZINATION KUNSTSTOFF übernahm Frau Eva Söhnlein, Geschäftsführerin der Geiger Gruppe. Sie stellte das Unternehmen am Standort Hilpoltstein vor und welche Ausbildungsberufe angeboten werden. Mit einigen spannenden Beispielen konnte Sie noch aufzeigen, welche Produkte von ihnen hergestellt werden und welche Wichtigkeit die hohe Qualität dieser Produkte hat.

Im Anschluss der Vorträge ging es weiter mit dem BERUFE-Parcours. Die Schülerinnen und Schüler wurden hier zuerst in Gruppen eingeteilt, bevor sie sich dann an den vorbereiteten Stationen mit typischen Tätigkeiten der verschiedenen Berufe auseinandersetzten. An der ersten Station war es die Aufgabe, nur durch Fühlen fünf verschiedene Kunststoffgranulate den ausgelegten Produkten zuzuordnen. An Station zwei gab es typische Berechnungen, wie sie tagtäglich von Verfahrensmechanikern durchgeführt werden müssen. Station drei und vier beschäftigten sich dann mit dem Gravieren von Schlüsselanhängern bzw. dem Erkennen von Spritzgießfehlern in der Kunststoffproduktion.

Alle fünf Durchgänge waren ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler waren motiviert und haben gut mitgearbeitet.

Großer Dank gilt Frau Panek-Schmidt von der Realschule für die Organisation und allgemein an die gesamte Schule für die gute Zusammenarbeit.