Mittelschule Faulbach

Am 21. März 2019 waren die Ausbildungsinitiative des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. „Faszination Kunststoff“ und die Firmen WAREMA Renkhoff SE und Procter & Gamble Manufacturing GmbH an der Mittelschule Faulbach zu Gast.

Ann-Marijke Mindrup, Mitarbeiterin im Kunststoff-Netzwerk Franken e.V., erläuterte den Schüler*Innen der 9. Klasse zunächst die Bedeutung von Kunststoffprodukten im Alltag und erklärte der Klasse, wie Kunststoffteile produziert werden und wie Kunststoff heutzutage nachhaltig und ressourcenschonend hergestellt und wiederverwertet wird.

Zu Beginn stellten Reiner Väth, Ausbilder bei P&G, sowie die beiden Auszubildenden Julian Eckert und Philipp Schwab die Firma P&G und die Ausbildungsberufe Werkzeugmechaniker*In und Verfahrensmechaniker*In für Kunststoff- und Kautschuktechnik vor. Im Anschluss folgte die Präsentation von Christa Möschl, Ausbilderin bei WAREMA, sowie den beiden Auszubildenden Andreas Weiglein und Patrick Schwaben. Sie gaben einen Einblick in die Firma WAREMA und in den Ausbildungsberuf Verfahrensmechaniker*In für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

Anschließend wurden die Schüler in Kleingruppen aufgeteilt, um im Berufe-Parcours den Ausbildungsberuf Verfahrensmechaniker*In für Kunststoff- und Kautschuktechnik anhand von praktischen Übungen und Berechnungen näher kennen zu lernen.

An der ersten Station ging es um die Zuordnung verschiedenster Kunststoffgranulate zu den fertigen Produkten, diese Station wurde von der Firma Procter & Gamble Manufacturing GmbH betreut. Hier wurde den Jugendlichen auch noch einmal anschaulich das Spritzgießverfahren erklärt.

Die zweite Station, betreut durch P&G, befasste sich ebenfalls mit den Tätigkeiten des Berufs Verfahrensmechaniker*In für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Für diesen ist es von großer Bedeutung bei Produktionsstörungen möglichst schnell die Motive zu finden und diese zu beheben, deshalb konnten die Schüler hier zusammen mit den Auszubildenden lernen, Spritzgießfehler zu erkennen und deren Ursache zu verstehen.

Station Nummer drei wurde von der Firma WAREMA Renkhoff SE gestellt. Hier konnten die Jugendlichen zusammen mit den Auszubildenden die Brennprobe vorgenommen. Die Brennprobe wird durchgeführt, um heraus zu finden, um welchen Kunststoff es sich handelt und welche Eigenschaften dieser aufweist.

An der letzten Station, betreut durch Faszination Kunststoff, hatten die Schüler*Innen die Aufgabe, fünf unterschiedliche Granulate (bspw. glasfaserverstärktes oder auch weiches Granulat) durch Befühlen den richtigen Endprodukten zuzuordnen.

Zum Abschluss gab Ann-Marijke Mindrup den Schüler*Innen noch einige Tipps zum Bewerbungsprozess mit auf den Weg.