Mittelschule Cadolzburg

Am 9. April 2019 waren die Ausbildungsinitiative des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. „Faszination Kunststoff“ und die Firma FRANKEN PLASTIK GMBH an der Mittelschule Cadolzburg zu Gast.

Linda Rebhan, Leitung der Ausbildungsinitiative, erläuterte den insgesamt über 90 Schüler*Innen verschiedener Klassenstufen zunächst die Bedeutung von Kunststoffprodukten im Alltag und erklärte ihnen, wie Kunststoffteile produziert werden und wie Kunststoff heutzutage nachhaltig und ressourcenschonend hergestellt und wiederverwertet wird.

Zu Beginn stellte Andreas Walter, Geschäftsführer, die Firma FRANKEN PLASTIK mit ihren bekannten Produkten sowie die Ausbildungsberufe „Verfahrensmechaniker*In für Kunststoff- und Kautschuktechnik“, „Maschinen- und Anlagenführer*In“ und „Kauffrau*mann für Bürokommunikation“ vor. Er gab einen interessanten Einblick in seinen Werdegang, der ebenfalls in einer Mittelschule begann und erläuterte anschaulich die Besonderheiten der überall verwendeten Schilder von FRANKEN PLASTIK. Im Anschluss stellten sich Kevin Engler, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik und Lukas Schilmeier, Auszubildender, vor.

Anschließend wurden die Schüler in Kleingruppen aufgeteilt, um im Berufe-Parcours die Ausbildungsberufe Verfahrensmechaniker*In für Kunststoff- und Kautschuktechnik und Maschinen- und Anlagenführer*In anhand von praktischen Übungen und Berechnungen näher kennen zu lernen.

An der ersten Station zum Beruf Verfahrensmechaniker*In, betreut durch Lukas Schilmeier, ging es um das Erkennen von Kunststoffen mittels diverser Prüfungen, wie z. B. der Bruchprobe oder dem Klangverhalten.

Die zweite Station wurde von Kevin Engler betreut und befasste sich ebenfalls mit den Tätigkeiten des Berufs Verfahrensmechaniker*In. Für diesen ist es von großer Bedeutung bei Produktionsstörungen möglichst schnell die Motive zu finden und diese zu beheben, deshalb konnten die Schüler hier zusammen mit einem ausgebildeten Verfahrensmechaniker lernen, Spritzgießfehler zu erkennen und deren Ursache zu verstehen.

Ein Tätigkeitsfeld des Berufs Maschinen- und Anlagenführer*In beinhaltet das Einrichten von Montagearbeitsplätzen bei FRANKEN PLASTIK. An Station Nummer drei erläuterte der Geschäftsführer Andreas Walter die Montage der Schilder und die Jugendlichen durften sich selbst einen Schlüsselanhänger als Andenken an die gelungene Veranstaltung montieren.

An der letzten Station, betreut durch Linda Rebhan von Faszination Kunststoff, hatten die Schüler*Innen die Aufgabe, fünf unterschiedliche Granulate (bspw. glasfaserverstärktes oder auch weiches Granulat) durch Befühlen den richtigen Endprodukten zuzuordnen.

Zum Abschluss gab Linda Rebhan den Schüler*Innen noch einige Tipps zum Bewerbungsprozess mit auf den Weg.

Die frühzeitige Berufsorientierung spielt an der Schule eine wichtige Rolle, da passt das Faszination Kunststoff-Programm mit der Kombination aus theoretischem Input und praktischen Tätigkeiten gut in das Konzept. Ein besonderer Dank geht an die engagierten Lehrer der Mittelschule Cadolzburg, insbesondere an Frau Lahmann.